Erzieher:innen
Pascal Winkler (seit 2001)
Anne Bielefeld (seit 2005)
Jonas Schellmann (seit 2022)
Gwynedd Mott (seit 2023)

Förderung
Hier kann sich Kreativität frei entfalten. Das weit verbreitete „Basteln nach Anleitung“ findet bei uns nicht statt. Wir achten vielmehr bei unseren Angeboten auf die „Freiheit zur eigenen Form“ der Kinder. Dieser Ansatz führt zur Vermeidung unnötiger Frustrationen (ich kann das nicht, machst du mir das mal?), er stärkt das Vertrauen der Kinder in ihre eigenen schöpferischen Fähig- und Fertigkeiten. Unterschiedliche Materialien stehen unseren Kindern dazu jederzeit zur freien Verfügung.

Unsere Vorschularbeit findet nicht erst im letzten Jahr vor der Einschulung statt, sie beginnt eigentlich mit der Geburt und ist daher fest in unseren Kinderladenalltag integriert. Hier finden sich viele Möglichkeiten zur altersgemäßen Wissensvermittlung. Sensible Phasen der kindlichen Entwicklung können gezielt genutzt, Interessen aufgegriffen und vertieft werden. Es kommt hierbei „nur“ darauf an, die angeborene Neugier und den Wissensdurst der Kinder zu nutzen und zu erhalten.

Die in Berlin erlebbare Vielfalt von Familienstrukturen, Lebensentwürfen und kulturellen Prägungen sehen wir als einen wichtigen Schatz auch in unserem Kinderladen. Wir wollen Kinder darin unterstützen, sich möglichst frei von gesellschaftlich festgelegten Normen und Vorurteilen zu entwickeln. Wir fördern Kinder in ihrer individuellen Entwicklung jenseits von Geschlechterklischees. Spielzeug ist bei uns wild durchmischt. Bei Kinderbüchern legen wir Wert darauf, dass diese unsere gesellschaftliche Vielfalt abbilden und stereotype Darstellungen vermeiden.
s2_1.jpg
s2_1.jpg
s2_1.jpg
s2_1.jpg
s2_1.jpg
s2_1.jpg